Krokofil – Autorenlesung mit Armin Pongs


Am 26.02.2019 hatte wir das große Glück, den Kinderbuchautor Armin Pongs zu einer Autorenlesung bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen. Sehr lebendig und motivierend stellte er uns seine Kinderbuchreihe “Krokofil” vor, in der es um ein freundliches Krokodil, seine Reisen, Abenteuer und Träume geht. Sowohl von den Geschichten als auch von deren Autor waren die Schülerinnen und Schüler begeistert und haben sich selbst gerne in die Veranstaltung eingebracht. So z.B. als der Krokofil-Song Lesemillionär gesungen wurde.

Armin Pongs hat es sich zum Ziel gemacht, alle Mädchen und Jungen mit Hilfe seiner Texte für das Lesen und Schreiben zu begeistern. Damit ihnen das Lesen in Zukunft noch etwas leichter fällt, bekam jede Klasse zum Abschluss eine ganz besondere Lesemuschel geschenkt, die beim Lesenlernen sicher gute Dienste erweisen wird. Und das ist wichtig, denn wie der Autor so schön sagt: “Lesen macht reich – an Bildern im Kopf”.

Mit einem Lächeln, einem kleinen Mondstein in der Hand und vielen spannenden Erfahrungen verabschiedeten sich die Kinder von Armin Pongs und werden seine Lesung sicher noch lange in schöner Erinnerung behalten.